16. Oktober 2018

FAQ – Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten

Findet meine Fahrt aufgrund von Corona statt?

Laut aktueller Coronaschutzverordnung darf ein Großteil unserer Fahrten unter Berücksichtigung aller behördlicher Auflagen wieder stattfinden. Infos zum aktuellen Stand gibt es auf unserer Startseite.

Gibt es ein Corona-Hygienekonzept?

Unser Hygienekonzept finden Sie hier. Für den Einlass an Bord gilt aktuell unabhängig vom Inzidenzwert die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Wir fahren mit deutlich geringerer Auslastung und haben die Sitzplätze bei jeder Fahrt reduziert. Für jede Fahrt wird eine vorab festgelegte Platzverteilung eingehalten. Ihre Buchung wird soweit zulässig gemeinsam platziert. Wir haben 6er- und 4er-Tische an Bord und versuchen, die unterschiedlichen Gruppen mit dem größtmöglichen Abstand zu platzieren. Gegebenenfalls sitzen Sie mit einer anderen Buchung zusammen an einem Tisch. Auf die Einhaltung des Mindestabstands kann verzichtet werden, wenn geeignete Schutzmaßnahmen (bauliche Trennung / Abtrennung durch Plexiglas o.ä.) vorhanden sind.

Mund-Nase-Bedeckung ist weiterhin immer dann notwendig, wenn Sie sich von Ihrem Platz weg bewegen und solange, bis Sie wieder auf Ihrem Platz sitzen.

Kann ich meine Tickets zurückgeben oder umtauschen?

Leider nein. Ausnahmen sind nicht möglich. Wir sind darauf angewiesen, lange im Voraus planen zu können. Wie bei Konzert- oder Kinokarten ist der Umtausch daher grundsätzlich nicht möglich. Allerdings sind die Tickets nicht namentlich gebunden. Sie können sie verschenken oder verkaufen. Posten Sie z.B. auf unserer Facebook-Seite oder bei ebay-Kleinanzeigen. Da die Nachfrage für unsere Fahrten so hoch ist, findet sich fast immer eine Möglichkeit der Weitergabe.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Sie können Ihren Gutschein ganz einfach auf unserer Webseite einlösen. Dafür wählen Sie die Veranstaltung, an der Sie teilnehmen möchten und legen die gewünschte Anzahl an Tickets in den Warenkorb. Im nächsten Schritt können Sie dann Ihren Gutscheincode eingeben. Bitte beachten Sie, dass Sie neben den Zahlen auch die Bindestriche mit eingegeben. Klicken Sie auf “Gutschein anwenden”. Sollten Sie mehr als einen Gutscheincode einlösen wollen, geben Sie die Gutscheine bitte einzeln nacheinander ein. Der untenstehende Rechnungsbetrag reduziert sich automatisch. Sollte ein Restbetrag bestehen bleiben, können Sie im nächsten Schritt ganz einfach aus verschiedenen Zahlungsmethoden wählen.

Eine Fahrt ist ausverkauft. Kann ich trotzdem noch Karten bekommen?

Ausverkauft ist ausverkauft. Wir freuen uns sehr über die hohe Nachfrage (danke!!) und empfehlen, dass Sie sich einfach für eine andere Fahrt entscheiden. Wenn Sie ganz viel Glück haben, finden Sie über unsere Facebook Seite oder eBay-Kleinanzeigen noch jemanden, der Tickets gekauft hat und nicht teilnehmen kann. Zu uns zurück kommen Tickets nach dem Kauf jedoch nicht.

Wo legt das Schiff an?

Im Stadthafen 1, Höhe Hafenweg 26. Sie finden uns etwa zwischen der Kunsthalle und dem Coppenrath Verlag. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.

Können wir an Bord Essen bestellen? Darf ich Essen / Getränke mitbringen?

Wenn kein Buffet in der Eventbeschreibung angegeben ist, gibt es bei dieser Fahrt keine Speisen. Sie haben aber die Möglichkeit, kleine Snacks an Bord zu kaufen. Eigene Speisen oder Getränke können leider nicht mitgebracht werden.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Uns hält kein Wetter auf. Die MS Günther ist in den Bereichen mit Sitzplätzen komplett überdacht und beheizbar. Dadurch ist es auch im Winter sehr gemütlich an Bord. Ausfallen muss die Fahrt nur bei gefährlichem Wind oder Unwetter – in diesem Fall informieren wir Sie frühzeitig. Wenn Sie nichts von uns hören, fährt das Schiff!

Für wie viele Personen kann man die MS Günther chartern?

Maximal ist Platz für 140 Personen an Bord. Dann wird’s aber schon kuschelig. Ein Buffet können wir für bis zu 100 Personen anbieten. Bei mehr als 100 Personen finden wir andere Lösungen fürs Essen wie z.B. Fingerfood.

Sind Sitzplatzreservierungen möglich?

Das Reservieren von Sitzplätzen ist leider nicht möglich. Wir bemühen uns aber immer, dass gemeinsam gebuchte Gruppen auch zusammen sitzen können. Wir haben 4er- und 6er-Tische an Bord, die sich auf 2 Decks verteilen.

Können Personen mit eingeschränkter Mobilität an Bord?

Lesen Sie hierzu bitte unseren Sicherheitshinweis.

Sind Hunde erlaubt?

Die Behörden machen uns hier einen Strich durch die Rechnung. Wir dürfen aus Sicherheitsgründen und aus Rücksicht auf andere Fahrgäste keine Tiere mit an Bord nehmen. 

Wie viel kostet es, das Schiff zu chartern? Wo finde ich die Preise?

Alle Preise und viele weitere Informationen finden Sie in unserer Eventmappe. Wir beraten Sie gerne persönlich unter 0251 149 167 99 oder per Mail kontakt@ms-guenther.de.

Ich möchte das Schiff chartern, sind Zwischenstopps möglich?

Ja, nach Absprache sind Zwischenstopps im Stadthafen kein Problem.  Wir dürfen aber nur dort an- und ablegen. Sprechen Sie uns einfach an. 

 

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen beantworten konnten. Weitere Informationen finden Sie in unseren vollständigen AGB und in der Schiffsordnung. Vielen Dank!