16. Oktober 2018

FAQ

FAQ – Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten

Eventfahrten:

Sind noch Tickets für meine Wunschfahrt verfügbar?

Wenn Sie auf unserer Homepage “Fahrkarten” und danach “Alle Events” anwählen, erscheint ganz rechts unser Veranstalungskalender.
Die unterschiedlichen Farben haben folgende Bedeutung:

  • Roter Punkt: Die Veranstaltung ist ausgebucht
  • Gelber Punkt: Es sind noch weniger als 30 Tickets verfügbar
  • Grüner Punkt: Es sind noch mehr als 30 Tickets verfügbar

Sind Hunde erlaubt?

Nein, leider können wir keine Hunde mit an Bord nehmen.

Können wir an Bord Essen bestellen?

Auf dem Schiff gibt es keine eigene Küche. Wenn bei Eventfahrten kein Buffet ausgeschrieben ist, haben Sie die Möglichkeit, kleine Snacks wie z.B. Nachos mit Salsa an Bord zu erwerben.

Wo legt das Schiff an?

Die MS Günther legt am Stadthafen 1 in Höhe des Hafenweg 26 an. Sie finden uns etwa zwischen Café Med und Pasta e Basta. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier: https://ms-guenther.de/anfahrt/

Welche Bezahloptionen gibt es?

Beim Ticketkauf über unseren Online-Shop bieten wir die Bezahlung per SEPA-Lastschrift, per PayPal, per Sofort Überweisung, per Kreditkarte oder per Amazon Pay an. Die Zahlungsoptionen können Sie bequem im letzten Schritt Ihrer Bestellung auswählen. 

Sind Sitzplatzreservierungen möglich?

Das Reservieren von Sitzplätzen ist bei uns an Bord leider nicht möglich. Die Schichtleitung an Bord achtet aber immer darauf, dass die Personengruppen der Ticketbuchungen zusammen sitzen können. Wir haben 4er- und 6er-Tische an Bord.

Konfetti

Bitte beachten Sie, dass bei Ticketbestellungen die Zusatzoptionen Konfetti und Kundennachricht nur bei dem Versand per Post möglich sind, nicht bei Bestellungen mit E-Mail Versand. Dennoch erhalten Sie auch bei dem Versand per Post immer eine Bestellbestätigung und die Rechnung per E-Mail.

Dürfen eigene Speisen / Getränke mitgebracht werden?

Das Mitbringen und der Verzehr eigener Speisen und Getränke ist bei uns an Bord nicht gestattet. Wir stellen Ihnen eine große Auswahl zur Verfügung.

Können Personen mit eingeschränkter Mobilität / Sehkraft an Bord?

Personen mit eingeschränkter Mobilität, mit Rollstuhl oder Kinderwagen beachten vor dem Ticketkauf bitte unseren Sicherheitshinweis.
In Notsituationen steht die Sicherheit aller Gäste an erster Stelle. Deshalb müssen wir gewährleisten, dass im Falle einer Evakuierung alle Gäste alleine das Schiff verlassen können und nicht auf Hilfe anderer angewiesen sind. Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Sehkraft können wir daher leider nicht mit an Bord nehmen. 

Kann ich meinen Kinderwagen mit an Bord nehmen?

Wenn Sie einen Kinderwagen mit an Bord nehmen möchten, muss dieser in jedem Fall klappbar sein, da keine Fluchtwege versperrt werden dürfen. Außerdem muss Ihr Kind unabhängig vom Kinderwagen z.B. auf Ihrem Schoß oder in einem Maxi-Cosi sitzen, da der Kinderwagen nicht aufgestellt an Bord stehen kann.

Gibt es einen speziellen Fahrpreis für Kinder?

Kinder von 0-4 Jahren fahren auf der MS Günther kostenlos mit. Kinder bis 12 Jahren zahlen 9,80 für unsere Ausflugsfahrten. Bitte beachten Sie, dass Kinder nur bei bestimmten Events mit an Bord kommen können, die Info dazu finden Sie in jeder einzelnen Veranstaltung.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Regen oder Schnee hält uns nicht auf, da die MS Günther fast komplett überdacht und beheizbar ist. Da die Sicherheit aller Gäste aber immer an erster Stelle steht, muss bei extremen Witterungsbedingungen die nautische Crew entscheiden, ob wir fahren können. In jedem Fall informieren wir Sie, falls die Fahrt im Ausnahmefall nicht wie geplant stattfinden kann.

 

Charterfahrten:

Gibt es eine maximale Personenzahl, die an Bord erlaubt ist? Wie viele Personen können bequem sitzen?

Die MS Günther ist für maximal 150 Personen zulässig. Bei einem großen Buffet empfehlen wir eine reduzierte Teilnehmerzahl, damit es genug Platz am Buffet gibt und jeder einen Sitz- oder Stehplatz findet.

Auf dem Oberdeck haben wir max. 32 Sitzplätze und unten je nach Buffetgröße 40 bis 50 Sitzplätze (inkl. Hocker an Stehtischen). Bitte beachten Sie, dass auf dem Oberdeck aus Sicherheitsgründen eine maximale Anzahl von 90 Personen zulässig ist.

Bis zu welcher Personenzahl ist ein Buffet möglich?

Da wir bis zu 72 Sitzplätze verfügen, ist ein Buffet bei dieser Personenzahl ohne Probleme möglich. Auch bei bis zu 100 Personen können wir ein Buffet anbieten. Bei mehr als 100 Personen sind kleine Snacks oder ein Fingerfood Buffet empfehlenswert.

Können wir auch mit einer kleinen Gruppe das Schiff mieten?

Bei Mittagstouren empfehlen wir eine Teilnehmerzahl von mindestens 25 Personen, für Abendfahrten mindestens 40-50 Personen. 

Wo legt das Schiff an?

Die MS Günther legt am Stadthafen 1 in Höhe des Hafenweg 26 an. Sie finden uns auf der Höhe zwischen Café Med und Pasta e Basta. Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier: https://ms-guenther.de/anfahrt/

Sind andere Anlegestellen möglich? 

Wir besitzen nur für den Bereich im Stadthafen 1 die Genehmigung, Gäste an Bord zu nehmen und von Bord zu lassen. Daher können i.d.R. wir keine weiteren Anlegestellen auf dem Kanal ermöglichen.

Sind Verlängerungen buchbar?

Gerne können Sie eine Verlängerung Ihrer Charterfahrt bei uns anfragen. Dies ist allerdings nicht spontan möglich und kann auch nicht pauschal zugesagt werden, da wir die Ruhezeiten unserer nautischen Crew einhalten müssen. Daher müssen wir bei Anfragen immer die Zeiten der vorherigen und folgenden Fahrt berücksichtigen. Gerne prüfen wir das für Sie im Einzelfall.

Sind Zwischenstopps möglich?

Ja, Sie können gerne angeben, wenn das Schiff zwischendurch halten soll oder wir neue Getränke holen sollen. Bitte beachten Sie, dass an unserem Privatanleger (Hawerkamp) keine Gäste ein – oder aussteigen dürfen. Das Verlassen der MS-Günther ist nach Rücksprache mit der Crew nur am Stadthafen möglich. Zwischenstopps müssen immer vorher angemeldet werden.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Regen oder Schnee hält uns nicht auf, da die MS-Günther fast komplett überdacht ist. Da die Sicherheit aller Gäste aber natürlich an erster Stelle steht, muss bei extremen Witterungsbedingungen die nautische Crew entscheiden, ob wir fahren können.

Können wir bei unserer Charterfahrt durch die Schleuse fahren?

Eine Fahrt durch die Schleuse können wir leider nicht pauschal gewährleisten. Wir müssen immer Rücksicht auf den anderen Schiffsverkehr nehmen, sodass Schleusvorgänge zu langen Wartezeiten führen kann.

Kann man Inventar umräumen / rausräumen / umstellen?

Aufgrund unserer hohen Auslastung und aus Rücksicht auf unsere Servicekräfte ist es nicht möglich, alle Tische / Bänke und Fässer von Bord räumen. Besonders bei den Stehtischen (Fässern) ist dies leider nicht möglich, da sie ganz einfach zu schwer sind. Gerne versuchen wir, Ihren Wünschen entgegen zu kommen. Wir können beispielsweise die vorderen 2 Tische für eine größere Tanzfläche von Bord nehmen.

Können wir das Buffet während der Fahrt vom Bord räumen?

Das Buffet bleibt während der gesamten Fahrtdauer an Bord und wird nach der Fahrt von unserer Crew von Bord geräumt. Aus Platz – und Zeitgründen ist ein Umräumen während der Fahrt nicht möglich.

Können wir eigene Speisen / Getränke mitbringen?

Das Mitbringen und der Verzehr eigener Speisen und Getränke ist bei uns an Bord nicht gestattet.

Können wir an Bord Essen bestellen?

Die MS Günther besitzt keine eigene Küche. Bei Charterfahrten können Sie optional im Voraus Catering über uns bestellen. Wir arbeiten mit verschiedenen Caterern aus Münster zusammen, die Ihnen gerne ein Buffet nach Ihren Wünschen zusammenstellen.

Kann ich einen Beamer / Leinwand mit an Bord nehmen?

Leider ist es aus Platzgründen nicht möglich, einen Beamer oder eine Leinwand mitzunehmen. Gerne stellen wir Ihnen für 35 Euro Miete ein Smart TV bereit, der über alle gängigen Anschlüsse verfügt. Evtl. notwendiges Zubehör (z.B. HDMI-Kabel) bringen Sie bitte selber mit an Bord.

Können wir eine Salty Bar / Candy Bar aufbauen?

Ob eine Salty Bar / Candy Bar aufgebaut werden kann, muss im Einzelfall entscheiden werden. Dort sind die Maße und die Vor- und Nachbereitungszeit ausschlaggebend, da wir auch Rücksicht auf die anschließend stattfindenden Fahrten nehmen müssen.

Können wir ein Feuerwerk / Kerzen oder Wunderkerzen zünden?

Offenes Feuer sowie Windlichter und Wunderkerzen sind an Bord aufgrund von Sicherheits- und Brandschutzverordnungen nicht gestattet.

Kann ich eigene Tischdecken oder Dekoelemente mitnehmen?

Wenn Sie eine Tischdecke oder eigene Dekoelemente mitnehmen möchten, müssen diese schwer entflammbar sein und die Kennzeichnung B1 besitzen. Im Zweifel muss die Kennzeichnung mittels Zertifikat nachgewiesen werden können.

Können Geschenke / Dekoelemente am Folgetag der Veranstaltung abgeholt werden?

Geschenke und Deko können Sie grundsätzlich am nächsten Tag Ihrer Veranstaltung abholen, sofern es die Staumöglichkeiten an unserem Liegeplatz zulassen. Bitte melden Sie sich vorher im Büro oder sprechen mit der Schichtleitung an Bord ab, wann am folgenden Tag jemand von der Crew vor Ort ist.

Können wir einen DJ buchen? 

Gerne wählen wir aufgrund Ihrer Wünsche einen passenden DJ für Ihr Event aus. Wenn Sie mit unserer Auswahl zufrieden sind, können Sie die finalen Details mit Ihrem DJ direkt abstimmen. Die Kosten belaufen sich auf 550,- Euro für den Zeitraum von 6 Stunden. Verlängerungen können gerne angefragt werden und kosten 80,- Euro pro weiterer Stunde. Sollten Sie einen eigenen DJ mit an Bord bringen wollen oder nur unser Equipment nutzen, berechnen wir eine Technik Pauschale in Höhe von 80,- Euro.

Gibt es Musik an Bord?

Wenn Sie keinen DJ buchen möchten, können Sie Ihr Handy, Tablet oder den Laptop mit einem gängigen Klinkenkabel anschließen. So können Sie die Musik an Bord selber steuern. Wir haben aber auch immer eine Playlist an Bord, die im Hintergrund abgespielt werden kann.

Können wir eine eigene Lichtanlage mitnehmen?

Aufgrund unseres festen Equipments an Bord ist es nicht möglich, eine eigene Lichtanlage mitzunehmen. Viele unserer Geräte sind mit in das Schiff eingebaut und funktionieren mit unserem Stromgenerator. Auch aus Platzgründen können wir keine weitere Lichtanlage mit an Bord nehmen. Seien Sie aber versichert, dass unsere Ausstattung eine tolle Atmosphäre schafft! 

Kann auch Musik auf dem Oberdeck gespielt werden? Darf das DJ Pult dort aufgebaut werden?

Bitte beachten Sie, dass wir beim Einfahren in den Stadthafen aus Rücksicht auf die umliegenden Gastronomien im Hafen verpflichtet sind, die Musik auf dem Oberdeck auszuschalten. Aus diesem und anderen organisatorischen Gründen empfehlen wir Ihnen, dass der DJ sich auf dem Unterdeck aufbaut. Dort sind alle nötigen Anschlüsse für technische Anlagen vorhanden.

Können Personen mit eingeschränkter Mobilität, Sehkraft an Bord?

In Notsituation steht die Sicherheit aller Gäste an erster Stelle. Deshalb müssen wir gewährleisten, dass im Falle einer Evakuierung alle Gäste alleine das Schiff verlassen können und nicht auf Hilfe anderer angewiesen sind. Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Sehkraft können wir daher leider nicht mit an Bord nehmen.

Kann ich meinen Kinderwagen mit an Bord nehmen?

Wenn Sie einen Kinderwagen mit an Bord nehmen möchten, muss dieser in jedem Fall klappbar sein, da keine Fluchtwege versperrt werden dürfen. Außerdem muss Ihr Kind unabhängig vom Kinderwagen z.B. auf Ihrem Schoß sitzen, da der Kinderwagen nicht aufgestellt an Bord stehen kann.

Sind Hunde erlaubt?

Nein, leider können wir keine Hunde mit an Bord nehmen.

Was ist mit der Ausfallpauschale gemeint?

Bis 12 Werktage vor Ihrer Fahrt müssen wir die genaue Teilnehmerzahl bezüglich des Caterings und der Getränke wissen. Sollte es sehr kurzfristig oder am Tag der Fahrt zu Änderungen kommen, berechnen wir für die fehlenden Personen eine Ausfallpauschale von 15,- Euro für den kalkulierten Getränkeverzehr. Die Kosten für das Catering fallen für alle angemeldeten Personen an.

Was passiert, wenn ich stornieren muss?

Stornierungen sind grundsätzlich in schriftlicher Form einzureichen. Je nach Stornierungszeitpunkt entstehen dadurch unterschiedliche Kosten. Stornierungskosten fallen auch für gastronomische Leistungen und gebuchte Dienstleistungen wie z.B. einem DJ oder Fotografen an. Die genauen Bedingungen entnehmen Sie bitte unseren AGB’s.

Wann wird die Mehrwertsteuer fällig? 

Wenn Sie bei uns eine gewerbliche Veranstaltung buchen, fällt die Mehrwertsteuer für Ihre Charterrate an und wird auf der Rechnung aufgeführt. Buchen Sie als Privatperson, schenken wir Ihnen die Mehrwertsteuer für Ihre Charterrate.

Welche Bezahloptionen habe ich?

Charterkunden erhalten ihre Gesamtrechnung immer bis zu 10 Tage nach Ihrer Veranstaltung auf der MS Günther.

 

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen beantworten konnten. Weitere Informationen finden Sie in unseren vollständigen AGB’s und in der Schiffsordnung. Vielen Dank!