Die häufigsten Fragen rund um die Schiffsmiete und unsere Events an Bord

FRAGEN & ANTWORTEN

ALLGEMEINE FRAGEN

Wo legt das Schiff an?

Wir machen im Stadthafen 1 in Münster fest, in Höhe des Hafenweg 26. Ihr findet uns direkt am Wasser etwa zwischen der Kunsthalle und dem Coppenrath Verlag. Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr hier.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Uns hält kein Wetter auf. Die MS Günther ist in den Bereichen mit Sitzplätzen komplett überdacht und beheizbar. Dadurch ist es auch im Winter sehr gemütlich an Bord. Ausfallen muss die Fahrt nur bei gefährlichem Wind oder Unwetter – in diesem Fall informieren wir Euch frühzeitig. Wenn Ihr nichts von uns hört, fährt das Schiff! Alle Informationen dazu findet Ihr in unseren AGB.

Werden ausgefallene Fahrten nachgeholt? 

Sollte wir eine Fahrt absagen müssen, dann behält das Ticket einer abgesagten Fahrt seine Gültigkeit und wird automatisch zu einem Gutschein umgewandelt. Alle Fahrten finden regelmäßig bei uns statt. Ihr könnt also zu einem späteren Termin kommen. Meldet Euch dafür bei uns mit der alten Bestellnummer und dem neuen Wunschtermin, dann buchen wir Euch gerne um. 

Können Personen mit eingeschränkter Mobilität an Bord? 

Wir versuchen, immer eine Lösung zu finden! Leider gibt es aber bauliche und behördliche Einschränkungen an Bord, die unser über 100 Jahre altes Schiff mit sich bringt. Lest hierzu bitte vor einer Buchung unseren Sicherheitshinweis. Bei Fragen dazu schreibt uns gerne eine Nachricht

Sind Hunde erlaubt? 

Die Behörden machen uns hier einen Strich durch die Rechnung. Wir dürfen aus Sicherheitsgründen und aus Rücksicht auf andere Fahrgäste keine Tiere mit an Bord nehmen. 

FRAGEN ZU TICKETS & GUTSCHEINEN

Kann ich meine Tickets zurückgeben oder umtauschen?

Leider nein. Ausnahmen sind nicht möglich. Wir sind darauf angewiesen, lange im Voraus planen zu können. Wie bei Konzert- oder Kinokarten sind unsere Tickets daher vom Umtausch grundsätzlich ausgeschlossen. Alle Informationen findet Ihr in unseren AGB.  Allerdings sind sie nicht namentlich gebunden. Ihr könnt sie verschenken oder verkaufen. Postet z.B. auf unserer Facebook-Seite. Da die Nachfrage für unsere Fahrten so hoch ist, findet sich fast immer eine Möglichkeit der Weitergabe.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Ihr könnt Euren Gutschein ganz einfach auf unserer Webseite einlösen. Dafür wählt Ihr die Veranstaltung, an der Ihr teilnehmen möchtet und legt die gewünschte Anzahl an Tickets in den Warenkorb. Im nächsten Schritt könnt Ihr dann Euren Gutscheincode eingeben. Bitte beachtet, dass Ihr auch die Bindestriche mit eingegebt. Klickt auf “Gutschein anwenden”. Solltet Ihr mehrere Gutscheincodes einlösen wollen, gebt diese bitte einzeln nacheinander ein. Der Rechnungsbetrag reduziert sich automatisch. Sollte ein Restbetrag bestehen bleiben, könnt Ihr im nächsten Schritt ganz einfach aus verschiedenen Zahlungsmethoden wählen. Alle Informationen findet Ihr in unseren AGB

Was mache ich mit dem Restwert meines Gutscheins?

Ihr könnt den Restwert des Gutscheins feststellen, indem Ihr den Gutschein im Kassenbereich eingebt. Euch wird dann anschließend unten aufgeführt, wie hoch der Eurobetrag des Gutscheins ist. Den Restwert könnt Ihr natürlich für jede beliebe Fahrt einlösen. Solltet Ihr bei einer Fahrt teilnehmen, wo keine Speisen und Getränke im Preis inklusive sind, dann empfehlen wir Euch den Gutschein in einen Verzehrgutschein umzuwandeln. Dazu einfach einen Verzehrgutschein kaufen und ihn mit dem Restwert des Gutscheins bezahlen. 

Kann ich Verzehr an Bord mit einem Allgemeinen Gutschein bezahlen?

Leider nein. Ein Allgemeiner Gutschein kann für jede Fahrt beliebig eingelöst werden, nur eben nicht an Bord für Getränke und Speisen. Wandle also den Gutschein in einen Verzehrgutschein um. Dazu einfach einen Verzehrgutschein kaufen und ihn mit dem Restwert des Gutscheins bezahlen.  Der Verzehrgutschein muss im Original mit an Bord gebracht werden. 

Wann ist die nächste Fahrt verfügbar?

Alle verfügbaren Termine findet Ihr in unserem Kalender. Die verschiedenen Farben verraten Euch, ob noch viele Tickets (grün) oder nur noch Restkarten (gelb) verfügbar sind. Fast jede Fahrt findet regelmäßig bei uns statt. Wir versuchen, unsere Eventfahrten immer ungefähr fünf Monate im Voraus auf unserer Website zu veröffentlichen. Wir aktualisieren die Events laufend und stellen weitere Termine bereit, wenn es geht. 

Eine Fahrt ist ausverkauft. Kann ich noch Karten bekommen?

Ausverkauft ist ausverkauft. Wir freuen uns sehr über die hohe Nachfrage (danke!!) und empfehlen, dass Ihr Euch einfach für eine andere Fahrt entscheidet. Wenn Ihr ganz viel Glück habt, findet Ihr über unsere Facebook Seite oder eBay-Kleinanzeigen noch jemanden, der Tickets gekauft hat und nicht teilnehmen kann. Zu uns zurück kommen Tickets nach dem Kauf jedoch nicht. Je nach Gruppengröße und Konstellation kann es vorkommen, dass wir Euch vereinzelt ein Ticket zur Verfügung stellen können, wir können hier allerdings nichts versprechen!

Sind Sitzplatzreservierungen möglich? 

Das Reservieren von Sitzplätzen ist leider nicht möglich. Wir bemühen uns aber immer, dass gemeinsam gebuchte Gruppen auch zusammen sitzen können. Solltet Ihr unter verschiedenen Namen gebucht haben und zusammen sitzen wollen, dann schreibt uns eine kurze Nachricht. Wir haben 4er- und 6er-Tische an Bord, die sich auf 2 Decks verteilen.

Können wir mit einer größeren Gruppe an einer Eventfahrt teilnehmen?

Ihr seid eine größere Gruppe aber habt keine Möglichkeit das Schiff exklusiv zu mieten!? Gerne könnt ihr auch als Gruppe an einer Eventfahrt teilnehmen. Alle aktuellen Events findet Ihr hier. Bucht Ihr als Gruppe zusammen, dann bemühen wir uns, dass Ihr auch zusammen sitzen könnt. Bei Fragen zu Buchungen mit einer größeren Gruppe (ab 20 Personen) kontaktiert uns gerne jederzeit. 

Ich habe Tickets gebucht und noch keine per Mail/Post erhalten.

Schaut zunächst im Spam Ordner nach, ob sich unsere Bestellbestätigung und die Tickets dort verbergen. Sobald wir die Tickets der Post übergeben haben, haben wir leider keinen Einfluss mehr auf die Zustellung. Die Tickets sollten in der Regel innerhalb von 3 - 5 Werktagen bei Euch ankommen. Solltet Ihr dennoch nichts erhalten haben, dann meldet Euch bei uns und wir verschicken sie erneut.

Ich habe Kindertickets gebucht. Wieso erhalte ich keine Tickets dafür?

Unser System erstellt keine Barcodes für Kindertickets, da sie nur in Begleitung der Erwachsenen gebucht werden können. Also nicht wundern! Die Kindertickets sind in der Bestellbestätigung als auch unserer Gästeliste hinterlegt.

Ich ernähre mich vegetarisch/vegan oder habe eine Unverträglichkeit/Allergie. Was nun?

Bei einigen Fahrten ist es möglich bei der Buchung anzugeben, welches Menü gewünscht ist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann meldet Euch bis maximal 4 Werktage vor der Veranstaltung mit Euren Wünschen bei uns. Wir versuchen alles möglich zu machen! Wir können Euch nach Ablauf der Frist jedoch nichts versprechen. Umso eher Ihr Euch im Vorfeld meldet, desto besser  für die Absprachen mit unserem Caterer.  

FRAGEN ZUR SCHIFFSMIETE

Kann ich das ganze Schiff mieten? 

Aber klar! Unsere MS Günther fährt fast 365 Tage im Jahr. Ihr könnt sie morgens, mittags und abends buchen. Alle Informationen zur Schiffsmiete findet Ihr hier.

Wie viel kostet es, das Schiff zu mieten? Wo finde ich Preise?

Das Schiff ganz exklusiv für euch allein bekommt ihr ab 990,- Euro. Abends und am Wochenende ist's etwas teurer. Alle Informationen zur Schiffsmiete findet ihr hier. Außerdem findet ihr dort unsere Chartermappe mit weiteren Kosten zum Download. 

Wie viele Personen können maximal mit? 

130 Passagiere dürfen insgesamt aufs Schiff, dann ist es aber auch eng und kuschelig. Spaß macht es auch schon ab 30 Personen. Insgesamt können ohne Buffet 56 Personen zeitgleich auf dem Unterdeck sitzen. Mit Buffet haben wir 46 Plätze, während auf dem Oberdeck 32 Personen einen Sitzplatz haben. 

Kann ich auf dem Schiff heiraten? 

Wir sagen: JA! In den letzten Jahren durften wir schon viele Hochzeitsfeiern, aber auch freie Trauungen an Bord anbieten. Schreibt uns gerne oder bucht einen Telefontermin und gemeinsam besprechen wir mit Euch, was möglich ist. 

Ich möchte das Schiff mieten. Sind Zwischenstopps möglich? 

Ja, nach Absprache sind Zwischenstopps im Stadthafen möglich. Ein Zwischenstopp kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn ältere Personen oder Kinder mit an Bord sind. Wir planen für das An- und Ablegen ca. 30 Minuten ein. Bei Fragen dazu schreibt uns gerne jederzeit eine Nachricht.